Die Crusch Alba in Guarda ist Dorfbeiz und Feinschmecker*innen-Restaurant. Bei uns kommen selbst kreierte und vergessene Delikatessen auf den Tisch. Dafür interpretieren wir alte Rezepte neu, verarbeiten Tiere von Kopf bis Fuss und Pflanzen von der Wurzel bis zum Samen. Unsere Speisen und Getränke fertigen wir aus saisonalen Naturprodukten, wenn immer möglich aus der Nachbarschaft oder aus eigener Wildsammlung.

Seit 2021 sind wir, Sophie Badel und Felix Hüfner, Ihre Gastgeber in der Crusch Alba. No ans allegrain da’S bivgnantar!


Sophie Badel, l’ustera

Nachdem ich mehrere Jahre anderswo in Ausbildung war und Arbeitserfahrungen gesammelt habe, kehre ich nun in das Dorf meiner Kindheit zurück. Nach einer Kochlehre und einigen Wanderjahren in verschiedenen Gourmet-Küchen, habe ich eine Schauspielausbildung besucht und später meine Leidenschaft für die Bar entdeckt. Ich tüftle gerne an Cocktails, selbstgemachten Sirups oder Limonaden. Dafür wurde ich unter anderem als Barchefin des Jahres vom Bilanz Hotel-Ranking 2017 ausgezeichnet und für den Swiss Bar Award 2020 nominiert. Ich freue mich auf das Abenteuer Crusch Alba, wo ich als Jugendliche bereits die ersten Schritte im Gastgewerbe machen konnte.


Felix Hüfner, il cuschinunz

Meine Leidenschaft zum Kochen habe ich in der Küche meiner Grossmutter entdeckt. Da habe ich auch gelernt, dass Zeit eine meiner Lieblingszutaten ist. Nach der Kochlehre in Ulm und der Arbeit in verschiedenen Gourmet-Küchen, bildete ich mich zum Chefkoch weiter und war bis 2021 Sous-Chef im Teufelhof in Basel. Von rustikalen Rezepten ausgehend bereite ich aus hochwertigen Naturprodukten sowohl einfache als auch aufwändige Gerichte zu. Mir ist es wichtig alles weitgehend selbst herstellen zu können. Vom Grundfond über Terrinen bis zum Glacè.